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EC-Terminal Fehlercodes

Auf dieser Seite findest Du mögliche Fehlercodes der Ingenico EC-Terminals, die im Rahmen der bargeldlosen Bezahlung auftreten können, samt Bedeutung und Lösungsansätzen.

Fehlercode Nummern

01 – 09
10 – 19
20 – 29
30 – 39
40 – 49
50 – 59
60 – 69
70 – 79
80 – 89
90 – 99
A – Z
secubase

Meldungen 01 bis 09

02 – Zahlung nicht möglich

Bedeutung: Zahlung vom Herausgeber der Karte wurde abgelehnt.

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden oder Du führst eine telefonische Autorisierung der Kreditkartenzahlung über den Menüpunkt „Telefonische Autorisierung“ durch.

Dafür ist es notwendig, die gewünschte Zahlung vorab vom Kreditkarteninstitut genehmigen zu lassen. Die Rufnummer des Instituts kannst Du den Vertragsunterlagen entnehmen.

03 – Systemfehler

Bedeutung: Ungültige VU-Nummer.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber.

04 – Karte nicht zugelassen

Bedeutung: Verwendete Karte ist für die Zahlung nicht erlaubt.

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden.

05 – Karte nicht zugelassen

Bedeutung: Autorisierungssystem hat die verwendete Karte abgelehnt (BLZ der Karte ist gesperrt oder CVV2 Wert der Kreditkarte ist nicht korrekt).

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden. Der Kunde muss seine Bank kontaktieren.

06 – Systemfehler

Bedeutung: Die Datenübertragung ist fehlerhaft.

Lösung: Den Vorgang wiederholen. Bei wiederholtem Auftreten, wende Dich an Deinen Netzbetreiber.

09 – Bitte warten

Bedeutung: Verzögerte Bearbeitung der Zahlung.

Lösung: Bitte warte.

Meldungen 10 bis 19

12 – Systemfehler

Bedeutung: Die Zahlung konnte nicht durchgeführt werden (ungültig).

Lösung: Die Zahlung wiederholen.

13 – Zahlung nicht möglich

Bedeutung: Die Grenze der verfügbaren Beträge des Kunden ist überschritten.

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden. Für die Erhöhung des Verfügungsrahmen kann der Kunde seine Bank kontaktieren.

14 – Karte ungültig

Bedeutung: Die Karte ist ungültig.

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden. Der Kunde muss seine Bank kontaktieren.

19 – Kontaktlos nicht möglich

Bedeutung: Die Karte muss einmal eingesteckt werden (Chip) bevor mit Ihr weitere Kontaktlos-Zahlungen möglich sind. Es handelt sich hier um einen Sicherheitsmechanismus der Kartenherausgeber.

Lösung: Bitte für den Zahlungsvorgang Chipkartenleser verwenden.

Meldungen 20 bis 29

21 – Storno nicht möglich

Bedeutung: Storno konnte nicht durchgeführt werden, da keine zugehörige Transaktion gefunden wurde.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

24 – Systemfehler

Bedeutung: Keine Datenübertragung möglich.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber.

29 – Systemfehler

Bedeutung: Die Datenübertragung ist fehlerhaft.

Lösung: Den Vorgang wiederholen. Bei wiederholtem Auftreten, wende Dich an Deinen Netzbetreiber.

Meldungen 30 bis 39

30 – Systemfehler

Bedeutung: Die Datenübertragung ist fehlerhaft.

Lösung: Den Vorgang wiederholen. Bei wiederholtem Auftreten, wende Dich an Deinen Netzbetreiber.

31 – Kartenherausgeber unzulässig

Bedeutung: Die verwendete Karte ist für eine Zahlung nicht zulässig.

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden oder Du wendest Dich an Deinen Netzbetreiber.

33 – Karte verfallen

Bedeutung: Die verwendete Karte hat ein überschrittenes Verfallsdatum.

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden. Der Kunde muss seine Bank kontaktieren.

34 – Zahlung nicht erfolgt, Storno nicht möglich, Karte nicht akzeptiert

Bedeutung: Der Verdacht einer Manipulation der Karte besteht.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber.

Meldungen 40 bis 49

40 – Systemfehler

Bedeutung: Die Funktion wird nicht unterstützt. 

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

43 – Zahlung nicht möglich

Bedeutung: Die verwendete Karte wurde als gestohlen gemeldet. 

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber.

Meldungen 50 bis 59

51 – Zahlung nicht möglich

Bedeutung: Das Limit der Karte ist überschritten. 

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

54 – Karte verfallen

Bedeutung: Die EC-Karte ist nicht gültig. 

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden. Der Kunde muss seine Bank kontaktieren.

55 – Geheimzahl falsch

Bedeutung: Die eingegebene PIN ist falsch. Wird die PIN dreimal falsch eingegeben, ist die Karte für Zahlungen gesperrt. 

Lösung: Die PIN-Eingabe wiederholen. Es sind insgesamt zwei Fehlversuche möglich. 

56 – Karte ungültig

Bedeutung: Die Karte ist für eine Zahlung nicht zulässig, da sie im Autorisierungssystem nicht eingetragen ist. 

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden. Der Kunde muss seine Bank kontaktieren.

57 – Storno nicht möglich, falsche Karte

Bedeutung: Es wurde womöglich für den Storno und für die Bezahlung nicht dieselbe Karte verwendet. Storno oder Transaktion kann deshalb nicht durchgeführt werden.

Lösung: Die richtige Karte verwenden.

58 – Systemfehler

Bedeutung: Das Terminal ist für Transaktionen gesperrt, da ein Fehler bei der OPT-Vorinitialisierung aufgetreten ist. 

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

59 – Zahlung nicht erfolgt, Storno nicht möglich, Karte nicht akzeptiert

Bedeutung: Der Verdacht der Kartenmanipulation besteht.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

Meldungen 60 bis 69

61 – Karte nicht zugelassen

Bedeutung: Die Karte ist in einer lokalen Sperrliste Deines Netzbetreibers gelistet.

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden oder Du wendest dich an Deinen Netzbetreiber.

62 – Karte nicht zugelassen

Bedeutung: Die Karte ist gesperrt.

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden. Der Kunde muss seine Bank kontaktieren. 

68 – Keine Antwort

Bedeutung: Keine Antwort vom Autorisierungssystem, Datenverbindung wurde unterbrochen.

Lösung: Den Vorgang wiederholen. Bei wiederholtem Auftreten, wende Dich an Deinen Netzbetreiber.  

Meldungen 70 bis 79

75 – Geheimzahl zu oft falsch

Bedeutung: Die Geheimzahl wurde zu oft falsch eingegeben.

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden. Der Kunde muss seine Bank kontaktieren. 

76 – Systemfehler

Bedeutung: Fehlerhafte Datenübertragung.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

77 – Geheimzahl erforderlich

Bedeutung: Die Eingabe der Kreditkarten-PIN ist erforderlich.

Lösung: Kreditkarten-Pin muss eingegeben werden oder es wird eine andere Karte verwendet.  

78 – Systemfehler

Bedeutung: Fehlerhafte Datenübertragung.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

Meldungen 80 bis 89

80 – Systemfehler

Bedeutung: Der reservierte Betrag der Vorautorisierung ist nicht mehr verfügbar.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber.

81 – Systemfehler

Bedeutung: Fehlerhafte Initialisierung.

Lösung: Die Funktion „Initialisierung“ wiederholen.

82 – Systemfehler

Bedeutung: Unzulässige Initialisierung.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

83 – Systemfehler

Bedeutung: PIN-Pad Wechsel nicht möglich.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber.  

84 – Systemfehler

Bedeutung: Fehlerhafte Datenübertragung.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber.   

85 – Systemfehler

Bedeutung: Das Kreditkarteninstitut des Kunden hat die Zahlung abgelehnt.

Lösung: Eine andere Karte des Kunden kann verwendet werden. Der Kunde muss seine Bank kontaktieren. 

86 – Systemfehler

Bedeutung: Das Terminal ist bei dem Netzbetreiber unbekannt.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber.   

87 – Systemfehler

Bedeutung: Das PIN-Pad Terminal ist beim Netzbetreiber unbekannt.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber.  

89 – Systemfehler

Bedeutung: Fehlerhafte Datenübertragung.

Lösung: Den Vorgang wiederholen. Bei wiederholtem Auftreten, wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

Meldungen 90 bis 99

91 – Systemfehler

Bedeutung: Zahlung wurde nicht autorisiert, da nicht alle benötigten Datenleitungen verfügbar waren.

Lösung: Zahlung wiederholen. Bei wiederholtem Auftreten, wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

92 – Systemfehler

Bedeutung: Fehlerhafte Datenübertragung.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

96 – Systemfehler

Bedeutung: Zahlung wurde nicht autorisiert, da nicht alle benötigten Datenleitungen verfügbar waren.

Lösung: Zahlung wiederholen. Bei wiederholtem Auftreten, wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

97 – Systemfehler

Bedeutung: Fehlerhafte Datenübertragung.

Lösung: Den Vorgang wiederholen. Bei wiederholtem Auftreten, wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

98 – Systemfehler

Bedeutung: Datum und Uhrzeit im Terminal sind nicht korrekt. Diese wird i.d.R. automatisch korrigiert.

Lösung: Zahlung wiederholen. Bei wiederholtem Auftreten, wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

99 – Systemfehler

Bedeutung: Fehlerhafte Datenübertragung.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber.  

Andere A bis Z

A0

Bedeutung: Diagnose durchführen.

Lösung: Über das Terminal den Menüpunkt „Diagnose“ durchführen.

A1

Bedeutung: Konfigurationsdiagnose durchführen.

Lösung: Über das Terminal den Menüpunkt „Diagnose“ durchführen.

A2

Bedeutung: Tagesabschluss durchführen.

Lösung: Über das Terminal den Menüpunkt „Tagesabschluss“ durchführen.  

A3

Bedeutung: OPT-Vorinitialisierung durchführen.

Lösung: Bitte wende Dich an Deinen Netzbetreiber.

Andere „secubase“

secubase – secucard ungültig

Bedeutung: Die Karte ist falsch oder der Magnetstreifen ist defekt.

Lösung: Den Vorgang wiederholen. Bei wiederholtem Auftreten, wende Dich an Deinen Netzbetreiber. 

secubase – secucard Verbindungsfehler

Bedeutung: Die Verbindung ist fehlerhaft.

Lösung: Den Vorgang wiederholen. Bei wiederholtem Auftreten, wende Dich an Deinen Netzbetreiber.

Hier findest Du alle Fehlercodes als PDF zum Download:

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